respect existence | über

Über mich

Ich heiße Emily Hanslik (Pronomen: she/her), bin Lebens- und Sozialberaterin i.A.u.S. und Gründerin des Projekts der Roten Karten, sowie Organisatorin und Leiterin der Workshops für Empowerment gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Seit meiner Arbeit als Beraterin bei den Autonomen Österreichischen Frauenhäusern spezialisiere ich mich auf die feministische Beratung für FLINTA* Personen (Frauen, Lesben, Inter, Nicht Binär, Trans und Agender) und möchte Klient*innen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und empowertes Leben unterstützen.


Meine Partner*innen:

OEH Wien Logo
Awa* Logo
Hausgemacht Kollektiv Wien Logo
Pfadfinder Gruppe
Pfadfinder Gruppe
Pfadfinder Gruppe
Pfadfinder Gruppe
Pfadfinder Gruppe
Pfadfinder Gruppe

Über das Projekt

Das Projekt der Roten Karten wurde 2019 ins Leben gerufen. Inspiriert sind die Karten von einem Projekt, welches es in Bristol, England, vor einigen Jahren gegen Street Harassment gab. Seit Dezember 2020 finden im gleichen Rahmen ebenfalls Workshops zur „Mentalen und Verbalen Selbstverteidigung gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum“ statt.

Gemeinsam sollen die Projekte Betroffenen den Umgang mit übergriffigem Verhalten erleichtern und sie in ihren Handlungen und Reaktionen empowern. Die Workshops sollen außerdem einen Raum bieten, sich über Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten, sowie Reaktionsideen, auszutauschen.

Auch wenn es nicht unsere Aufgabe ist als betroffene Personen von sexueller Belästigung an Workshops teilzunehmen und uns Reaktionen zu überlegen, so möchte ich dadurch doch einen Safe Space schaffen, um uns in einem sicheren Rahmen auszutauschen und uns über unsere Rechte bewusst zu werden.

Die Roten Karten sind für Privatpersonen kostenlos erhältlich. Ich freue mich aber sehr über freiwillige Spenden, um mir den Druck- und die Versandkosten weiterhin finanzieren zu können. Für Eventanfragen und Großbestellungen bitte Mails an: